Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Hessisch Niedersächsische AllgemeineHessisch Niedersächsische Allgemeine

 

Anlässlich der Multivisionsshow über unsere Unternehmung werden wir immer wieder gefragt, was diese Tour aus uns gemacht hat. Das ist schwer zu beantworten. Für unsere Beziehung ist es eine eindeutige Bereicherung gewesen, wir sind stolz auf die gemeinsame Leistung. Sowohl die körperliche Anstrengung als auch die psychische Belastung während der Tour haben viel für das Gefühl getan, auch in unserem Alter noch fit für Anstrengung und Belastung zu sein. Das hat in den unterschiedlichsten Alltagssituationen immer wieder Bedeutung für uns. Man fühlt sich vielen Herausforderungen gewachsen oder reagiert gelassen auf plötzlich auftretende Probleme. Auch Jahre nach Abschluss der Tour zehren wir noch stark davon und ich glaube, dass die Erlebnisse und die Auswirkungen unser Leben weiterhin beeinflussen werden. Auch die Lust auf neue Herausforderungen ist damit gewachsen.

Ganz wesentlich hat sich der Blick auf unser Land verändert. An allen Grenzen und in allen Himmelsrichtungen haben wir freundliche, aufgeschlossene Menschen erlebt. Die Vielfalt der Temperamente vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Landschaften zeigt ein interessantes Deutschland. Die unterschiedlichen Naturräume, Wiesen an Oder und Neiße, die Küstenlandschaften von Ost- und Nordsee, Eifelberge und Rheintal, Allgäu und Erzgebirge, sind in ihrer Vielfalt einzigartig und haben uns unser Land neu erleben lassen. Wir werden in den nächsten Jahren viele bemerkenswerte Orte erneut anfahren und auch die Kontakte zu den Menschen, die wir kennen und schätzen gelernt haben, aufrecht erhalten.